"Jetzt arbeite ich und bin zufrieden." (Osama Al Omar)

Osama Al Omar arbeitet in einem Hotel in Chemnitz und wird begleitet durch die Arbeitsmarktmentor*innen des CBZ Bildungszentrums Schmitt e.K. in Chemnitz.

Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Ich bin Osama Al Omar, ich bin 29 Jahre alt und ich bin verheiratet. Ich habe keine Kinder. Ich komme aus Syrien, aus Aleppo. Und meine Familie ist in der Türkei. Ich habe eine Aufenthaltsgestattung und bin im Asylverfahren.

Wie haben Sie den Weg zu den Arbeitsmarktmentor*innen für Geflüchtete gefunden?

Mir helfen zwei Arbeitsmarktmentoren zusammen und sie sind sehr nett zu mir. Immer wenn ich ein Problem habe, helfen sie mir. Mein Onkel hat mich hierhergebracht. Die Arbeitsmarktmentoren haben mir meine Arbeit vermittelt. Sie haben mit mir Bewerbungen und meinen Lebenslauf geschrieben. Ich habe zwei Wochen Praktikum in dem Hotel gemacht. Dann bekam ich einen Minijobvertrag. Jetzt habe ich einen unbefristeten Vertrag in Vollzeit. In Syrien habe ich vorher noch nicht im Hotel gearbeitet. Ich habe erst einmal eine andere Arbeit gesucht. Ich bin Schneider und hier in Deutschland gibt es nicht sehr viele Schneider. Ich habe keine Firma gefunden. Aber ich möchte arbeiten, ich muss arbeiten. Die Arbeitsmarktmentorin sagte, es gibt Arbeit im Hotel. Für mich war das kein Problem, ich arbeite auch im Hotel. Ich habe zwei Wochen Praktikum gemacht und mein Chef sagte, dass ich gut bin und war sehr zufrieden. Ich habe jetzt auch die B1-Sprachprüfung geschafft. Wenn ich Hilfe brauche, gehe ich noch immer zu meiner Arbeitsmarktmentorin.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Im Hotel mache ich alles. Manchmal bin ich in der Küche, manchmal an der Rezeption. Mein Chef zeigt mir gerade die Aufgaben an der Rezeption. Manchmal gibt es viele Gäste an der Bar und ich lerne dort Bierzapfen. Ich kann vieles arbeiten, nicht nur in der Küche. In der Küche die Teller waschen und Salat schneiden oder das Frühstück vorbereiten, macht mir am meisten Spaß. Ich koche auch mit meinem Chef. Die Kollegen sind sehr nett. Wenn sie mit mir sprechen und ich etwas nicht verstehe, dann erklären sie es mir. Sie sagen mir, was etwas bedeutet oder wie es geschrieben wird. Ich lache viel mit meinem Chef und koche auch arabisches Essen.

Was wünschen Sie sich für Ihre Zukunft?

Ich habe viele Ideen und Pläne, aber jetzt ist die Arbeit wichtig für mich. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und meine Kollegen sind sehr nett und mein Chef auch.