Bashar wurde durch die Arbeitsmarktmentor*innen AWO Sonnenstein gGmbH im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erfolgreich in Arbeit als Bäcker begleitet

Als Bashar 2015 den Irak verließ, arbeitete er als selbständiger Rechtsanwalt in Bagdad. Doch die Situation im Land zwang ihn zu gehen. In Deutschland fand er schließlich vorübergehend Sicherheit. Er lernte Deutsch im Integrationskurs, nahm an einer Maßnahme zur Berufsvorbereitung teil und konnte Kontakt zu einer Bäckerei in einem kleinen Dorf in Mittelsachsen aufnehmen.

Als schließlich Mitte 2017 eine erste Probearbeit anstand, holte die Vermittlerin der Agentur für Arbeit die Arbeitsmarktmentor*innen der AWO ins Boot. In ständigem Austausch zwischen Mentor*innen, Arbeitgeber und Ausländerbehörde wurde auf ein gemeinsames Ziel hingearbeitet: Bashar die Ausbildung zu ermöglichen. Bereits im Irak hatte er in den letzten Schuljahren als Bäcker gelernt und drei Jahre gearbeitet, bevor er Recht studierte. Um langfristig eine Perspektive zu haben, war er bereit in drei Jahren den Berufsabschluss in Deutschland zu erwerben.

Einige bürokratische Hürden sowie ein Umzug zum abgelegenen Ausbildungsort mussten überwunden werden, bis er im Oktober schließlich mit Verspätung in die Ausbildung starten konnte. Die nächsten drei Jahre lernte und arbeitete Bashar ohne weitere Zwischenfälle, bis er 2020 schließlich die Abschlussprüfung bestand und den Gesellenbrief in Händen hielt. Aus seiner Ausbildungsduldung wurde eine Aufenthaltserlaubnis.

Seine Zukunft sah Bashar aber außerhalb des kleinen Dorfes, in dem er nun drei Jahre gelebt hatte. Nach einigen Monaten Arbeit verabschiedete er sich voller Dankbarkeit von seinem Ausbildungsbetrieb und fand Ende 2020 eine Anstellung in einem Café in Freital. Aufgrund der Corona-Pandemie musste er Anfang 2021 entlassen werden und ein Wettlauf mit der Zeit begann. Denn ohne eine neue Arbeit würde er seine Aufenthaltserlaubnis verlieren.

Gemeinsam mit den Arbeitsmarktmentor*innen konnte nach einigen angespannten Wochen schließlich ein neuer Arbeitgeber gefunden werden. Nun stellt Bashar als Bäcker in einem bekannten Unternehmen Süßspeisen her, die schließlich Menschen in ganz Deutschland genießen können. Nach vielen ereignisreichen Jahren hat er endlich die lang ersehnte Sicherheit gefunden.