Yasir arbeitet als Fachlagerist in Freital. Auf dem Weg dahin wurde er begleitet von den Arbeitsmarkentor*innen der AWO Sonnenstein gGmbH im Landkreis Sächsische Schweiz / Osterzgebirge.

Als Yasir sich im Februar 2020 das erste Mal bei den Arbeitsmarkentor*innen meldete, war seine Situation ziemlich kompliziert. In 2017 hatte der junge Pakistaner eine Ausbildung zum Fachlageristen begonnen, jedoch ohne ausreichende Vorbereitung und Sprachkenntnisse. Drei Jahre hatte er sich durch die Ausbildung gekämpft, bis er schließlich am theoretischen Teil der Abschlussprüfung und auch der Nachprüfung scheiterte. Im Juli 2020 schaffte es Yasir mit viel persönlichem Einsatz im letzten Versuch die Prüfung schließlich doch noch zu bestehen.

Bei der Suche nach einer Arbeit als Fachlagerist war Yasir sehr viel selbst aktiv, suchte Stellen und bewarb sich mit den Unterlagen, die gemeinsam mit den Arbeitsmarktmentor*innen erstellt wurden. Er fand eine Direktanstellung als Fachkraft in einem Freitaler Industriebetrieb. Dort verstärkt Yasir tatkräftig das Team im Lagerbereich und ist mit Händen, Bagger und Gabelstapler überall dort zur Stelle, wo er gebraucht wird. Für ihn ist die Arbeit ein Glücksgriff, denn sie entspricht genau seiner Ausbildung und ist nur wenige Minuten von seiner Wohnung entfernt.

Auch für die Zukunft sieht es gut aus. Denn der Arbeitgeber plant, Yasir bald mit neuen Aufgaben zu betrauen. Dann soll er auch Fähigkeiten aus seiner Zeit als Elektriker in Pakistan wieder einsetzen können.