Arta hat im Iran ein Bachelor-Studium für Bauwesen abgeschlossen. Anschließend arbeitete er als Projekt-Manager, aber die Umstände im Iran zwangen ihn zur Flucht. 2019 kam Arta mit sehr guten Deutschkenntnissen zu den Arbeitsmarktmentor*innen der Euro-Schulen Görlitz/Zittau. In den Seminaren dort war der intelligente junge Mann ein aufmerksamer und aktiver Teilnehmer. Dies wurde im Frühjahr 2020 belohnt: Nach einem erfolgreichen Online-Test und einem Videointerview unterschrieb er einen Vertrag für eine Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer. Im Herbst 2020 begann er seine Ausbildung. Leider dauert die Anerkennung seines Studiums im Iran noch. Artas Arbeitgeber hat angeboten, dass Arta von der Ausbildung in eine reguläre Beschäftigung als Ingenieur wechseln kann, wenn sein Studium anerkannt wird. 

Arta ist mit seiner Ausbildungswahl sehr glücklich, was man ihm bei jedem Gespräch anmerkt. Durch seine positive Art hat er es schnell geschafft, sich ins Team einzubringen und wird von den Kolleg*innen sehr geschätzt.