"Ich habe die Arbeitsmarktmentoren besucht und sie haben mir geholfen, die Arbeit im Radisson Blu Park Hotel zu finden." (Hamza Alkailani)

Hamza Alkailani arbeitet im Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre in Radebeul. Er wird begleitet durch die Arbeitsmarktmentor*innen der Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH im Landkreis Meißen.

Bitte stellen Sie sich kurz vor.

Ich bin Hamza Alkailani und komme aus Syrien. Ich lebe hier in Deutschland seit vier Jahren, im Radisson Blu Park Hotel arbeite ich seit einem Jahr und vier Monaten. Ein Jahr habe ich am Buffet gearbeitet und seit vier Monaten mache ich das Frühstücksbuffet. Ich habe Familie, eine Frau und zwei Töchter, wir wohnen in Meißen. Ich habe einen Deutschkurs bis B1 gemacht.

Wie haben Sie den Weg zu den Arbeitsmarktmentor*innen für Geflüchtete gefunden?

Ich habe die Arbeitsmarktmentoren besucht und sie haben mir geholfen, die Arbeit im Radisson Blu Park Hotel zu finden. Die Mentoren haben mir gesagt, dass das Hotel Mitarbeiter sucht. Ich habe dann einen Monat Praktikum gemacht und eine Woche später hatte ich die Arbeit. Nach einem Jahr musste ich kündigen, weil die Arbeitszeiten für mich schwierig waren, ich fahre Bus und Bahn, die Anbindung ist sehr schlecht. Aber Frau Uhlig hat mich wieder angerufen, da habe ich gerade meinen Führerschein gemacht. Wir haben einen Termin vereinbart und seitdem arbeite ich am Frühstücksbuffet. Wenn ich heute noch Hilfe brauche, frage ich Frau Uhlig oder andere Freunde.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?

Am Frühstücksbuffet serviere ich Essen, bediene die Kaffeebar und fülle Brötchen auf. Das Buffet muss 05:30 Uhr bereit sein. Um 04:30 Uhr beginnt meine Arbeit und 13:30 Uhr ist Schluss.

Was wünschen Sie sich für Ihre Zukunft?

Ich weiß nicht genau. Ich möchte in Deutschland bleiben und weiter hier arbeiten. Ich wünsche mir auch, dass meine Frau bald eine Arbeit findet.